Gamescom 2018 – Rückblick auf die Gamescom

 

Für die Levelmeister-Redaktion war es der erste physische Besuch auf der Gamescom in Köln. Bisher haben wir meist aus beruflichem Zeitmangel und den abschreckenden Warteschlangen vor dem Messezentrum einfach den Weg gescheut, vor allem weil die meisten Neuerscheinungen entweder schon vor oder während der Messe im Livestream vorgestellt werden. Warum sich also den Stress antun?! Trotzdem war es in diesem Jahr an der Zeit das Gesäß vom Stuhl zu erheben und die Reise nach Köln anzutreten. Wir wollten uns einmal selbst ein Bild vom Geschehen machen und auch mal einige Kontakte pflegen. Wie der erste Eindruck von uns war, haben wir ja schon direkt nach der Messe in einem Videocast festgehalten, aber manchmal muss man eben auch ein paar Mal über die Erlebnisse schlafen. Deshalb ziehen wir in dieser Folge ein richtiges Fazit.

Die Gamescom ist eine familienfreundliche Messe und dies ist auch Dreh- und Angelpunkt unserer anfänglichen Diskussion. Durch den Jugendschutz verbarrikadieren sich viele der interessanten Stände hinter hohen Wänden, und um einen Eindruck vom Gameplay zu bekommen muss sich der Besucher lange anstellen. Das gemischte Messekonzept ist für Besucher wie uns hinderlich, da wir angehalten sind innerhalb kurzer Zeit viele Spiele zu sichten. Auf der anderen Seite ist es natürlich verständlich, dass Kinder nicht jeden Inhalt zu Gesicht bekommen.

Die ersten drei Tage der Messe sind auch gleichzeitig die Möglichkeit für Fachbesucher sich hinter die Kulissen zu begeben. Danach gibt es keine Termine und die Areas sind nicht mehr zugängig. Hinzu kommt, dass die Messe auch sehr restriktiv mit Pressekarten umgeht. Eine ganze Redaktion mit Presseausweisen auszustatten ist schwierig. Für eine umfangreiche Berichterstattung kommt dieser Umstand erschwerend hinzu. Da wir im kommenden Jahr viel intensiver berichten möchten, müssen wir unseren Besuch noch viel besser planen und überlegen, wie wir das ein oder andere Problem umgehen.

In der heutigen Folge sprechen wir aber auch über einige Spiele. Fallout 76 und Shadow of the Tomb Raider sind nur zwei der Titel, die auf der Gamescom zu sehen waren. Wir diskutieren über Beta-Versionen und auch Playstation exklusive Spiele, wie der neue Spiderman Teil. Wir schweifen auch etwas ab und reden über die neue Geforce RTX, neue Spieleeditionen und welche Spiele in Kürze bei der Redaktion Einzug halten.

Link zu unserem Discord-Community-Channel: https://discord.gg/k9jFX2F