153 views
2

Die Musik in Videospielen ist ein besonders wichtiger Faktor. Sie begleitet uns durch das Spiel, weckt Emotionen und bleibt im Kopf. Die Pionierarbeit begann Ende der 1980er Jahre, als die Heimcomputer wie der C64, AtariST oder der Amiga 500 erstmals mehr als Piepstöne von sich geben konnten. Die Melodien sind den Gamern von damals in liebevoller Erinnerung geblieben und werden heute auf Conventions gefeiert.

In den heutigen Podcast habe ich mir Christian a.k.a. CZ-Tunes von der German Remix Group eingeladen – die es sich zur Aufgabe gemacht haben, alte Videospielmusik neu zu interpretieren. Das Ergebnis kann sich hören lassen.

Links

www.germanremixgroup.de

ARC – Amiga Ruhrpott Convention

Return Magazin

www.nerdsandgeeks.de

Comments
  • Sascha1

    14. Februar 2023

    Hallo Chris, hallo Christan,

    ein schöner Einblick in die Remix-Szene. Besonders das Eröffnungstück hat mir gut gefallen.
    Höre auch gern Remixe von den alten Titeln, aber auch moderne im frischen Gewand wie z.B. eine Orgelversion vom Battlefield 1942 Thema. Oder Metal-Versionen von Lotus 2 usw.

    Finde es auch cool, wenn mal abseits von Chris Hülsbeck remixt wird. Es gab damals so viele talentierte Künster, die wahre Meisterwerke aus dem Brotkasten und dem Amiga rausgeholt haben. Deren Werke haben es sicherlich auch verdient, einen Remix zu erhalten.

    Zu deiner Frage bezüglich der Kreativität. Ich könnte nicht sagen, dass sie früher besser oder eingänglicher war oder nicht, dennoch muss ich sagen, dass mir von aktuellen Spielen eigentlich kein einziges Lied einfällt. Bei Filmen verhält sich das ähnlich, die letzte einprägsame Musik von Fluch der Karibik ist ja auch schon paar Jährchen her.

    Zu schade, dass die Amiga-Messe viel zu weit für mich weg ist, die würde mich auch brennend interessieren. Aber der Süden von Deutschland scheint da völlig abgekapselt zu sein.

    Falls Christan das hier liest, da hätte ich einen Vorschlag. Bitte schau dir doch mal das Spiel „Jumping Jackson“ vom Amiga an, das Titellied ist sowas von cool, evlt. könntet ihr da ja auch mal einen tollen Remix dazu machen. 🙂

    Viele Grüße

    Antworten
    • Chris2

      15. Februar 2023

      Hallo Sascha,

      ich habe deine Mail an Christian weitergeleitet. Ich soll dir ausrichten, dass er gut verstehen kann, dass du „Jumping Jackson“ toll findest. Es gibt aber wohl schon einige Remixes zu dem Song.

      Die Retro-Szene in Deutschland ist gut aufgestellt. Wo kommst du denn genau her, dann könnte ich mal nachfragen, was in deiner Ecke so stattfindet.

      Viele Grüße
      Chris

      Antworten
      • Sascha3

        2. März 2023

        Danke für´s Nachfragen. Werde mal nach paar Remixen suchen. War damals mein allererstes Amiga Spiel überhaupt und deshalb habe ich eine sehr enge Bindung zu dem Titel. 🙂

        Antworten

Your email address will not be published. Required fields are marked *