Evolutionsbremse Konsolen?
Bremsen Konsolen die Evolution im Videospielbereich aus? Dieser Frage uns noch vielen weiteren gehen wir in der heutigen Podcast-Folge nach. Chris, Dave und Robin nehmen bei der Diskussion kein Blatt vor den Mund und kommen am Ende auf ein interessantes Ergebnis.
Sascha1
Ich habe auch alle Playstations hier daheim, bin aber eigentlich zu 99% PC Spieler. Konsole ist wirklich nur für die paar wenigen Exklusivtitel wie Until Dawn.
Ausbremsen tun die Konsolen nicht mehr so wie damals gefühlt obwohl man vor 15 Jahren hast ja alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte gebraucht hat. Mein Prozessor ist jetzt ca. sieben Jahre alt und da läuft alles noch super. Nur die Grafikkarte habe ich letztes Jahr erneuert. Kann Shadow of the Tomb Raider ohne Probleme auf Max spielen.
Da Ihr ja schon alle Vorteile der Konsole aufgezählt habt, bringe ich die für mich hier vielen negativen Seiten, die mir das Spielen unnötig erschweren bzw. vermiesen:
Angefangen mal vom Online-PS4-Store. Was für eine Qual sich da durchzuklicken. Wenn man den Steam-Store gewohnt ist, dann macht das einfach keinen Spaß.
Bei der WII hat Nintendo kurz nach dem Release der WII U einfach die Multiplayer-Server abgeschaltet. So etwas geht ja gar nicht.
Die Online-Kosten sind auch so ein Ding, da bringen auch die kostenlosen Spiele pro Monat nichts, wenn sie einem nicht gefallen. Meine Konsolen werden daher alle nur offline betrieben.
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass die WII bei Doom so heiß wird, dass sie fast kocht. Kann doch nicht gut sein für die Konsole. Könnte mir schon vorstellen, dass das die Lebenszeit der WII spürbar verkürzt, wenn man diesen Titel lange spielen sollte.
Nervig ist auch oft die vorgegebene Steuerung. Zwei, drei Layouts gibt´s oft, aber dass ich jeden Knopf nach meinen Wünschen belegen kann, das ist leider die große Ausnahme. Uncharted auf dem PC wäre so viel besser, da mich die Schießeinlagen auf der Konsole nur noch genervt haben, leider. So sehr sogar, dass man kurz davor war mit dem Spiel aufzuhören.
Einers meiner Lieblingsspiele ist Trackmania. Und bevor ich das Spiel überhaupt gestartet habe, musste ich mir erstmal ein Custom-Auto runterladen. Wie geil! Dann kam die Konsolen-Version – ohne Mods, wie immer. Was für eine Enttäuschung… Auch andere Spiele leben von Mods und Custom Maps, wie Killing Floor 2.
Und weil Ihr noch Cloudgaming angesprochen habt. Inzwischen gibts ja auch noch Stadia und Co. Da würde mich mal interessieren, wie lange ich die Garantie habe, meinen Titel spielen zu können. Angenommen ich kaufe mir da das neue Call of Duty zum Vollpreis oder auch ein Nieschenspiel für 1,99, kann ich es dann noch in 15 Jahren spielen oder hat man da einfach Pech gehabt?
Alles in allem mag ich aber trotzdem Konsolen, da ich gern mal auf der Couch spiele vor dem großen TV. Ich erinnere mich an wundervolle Stunden mit The last Guardian. Aber mein Herz gehört dem PC. <3 Die Eierlegende Wollmilchsau für mich.
Viele Grüße