12 views
0

Wie schnell doch der Januar vergeht. Gefühlt haben wir gestern noch Silvester gefeiert und nun haben wir den ersten Monat des Jahres schon wieder hinter uns. Obwohl mein Terminkalender voll war, konnte ich trotzdem das ein oder andere spielen. Podcast-Hörer wissen, dass ich mir zu Weihnachten die PICO 4 gegönnt habe und seitdem im VR-Kosmos unterwegs bin. Für mich ist es erfrischend, mal etwas Neues kennenzulernen und aus dem gewohnten Gaming-Kosmos auszubrechen. Die Spiele sind anders – immersiver, kürzer aber auf den Punkt. Mein Favorit aktuell: „After the Fall“. In diesem Multiplayer-Shooter stellen wir uns Horden von Schneezombies und können dabei entweder mit einer KI oder sogar im Koop zocken. Die Grafik auf Switch-Niveau stört dabei überhaupt nicht, Fotorealismus findet man da eher im PCVR-Bereich, aber dafür muss ich erst noch aufrüsten.

Meiner Meinung nach erleben wir mit VR aber nicht eine Technologie, die das bekannte Gaming auf das Abstellgleis schickt, sondern eher flankiert. In Zukunft werden wir uns entscheiden, ob wir immersiver oder doch eher gemütlich unterwegs sein wollen. Nicht jeder Titel würde auch auf einem Headset Spaß machen – es ist und bleibt ein Fremdkörper. Und Simulator Sickness gibt es ja auch noch (Spoiler: Ich leide da total drunter).

Es zeigt sich aber, dass alles mobiler wird. Die Pico 4 oder die Meta Quest kann man überall mit hinnehmen und braucht keinen PC mehr. Alternativ gibt es die Nintendo Switch oder das Steam Deck, für die Daddelei auf der Couch oder im Hotelzimmer. Perfekte Zeiten für uns Gamer und mal sehen, was dieses Jahr noch so alles auf dem Markt passiert. Hauptsache die Chipkrise geht mal langsam zu Ende und wir bekommen alle unsere Playstation 5 – Sony hat es ja schließlich versprochen!

Gespannt bin ich dieses Jahr auch auf die Veranstaltungen. Im August findet wieder die Gamescom statt und der Retrobereich bringt sich auch in Stellung. In den vergangenen Tagen habe ich von der ARC – Amiga Ruhrpott Convention im Mai erfahren. Wenn ich Zeit haben sollte, werde ich auf jeden Fall mal vorbeifahren und schauen, was es da zu entdecken gibt.

In der kommenden Podcast-Episode wird es sich auch etwas um den Amiga drehen, genauer um die Musik. Ich habe CZ-Tunes besucht und mir erklären lassen, wie Remixe alter Computerspieleklassiker entstehen und wie damals überhaupt Mod-Dateien programmiert wurden. Ihr wisst nicht was das ist? Dann habt ihr jetzt einen Grund den Podcast schonmal zu abonnieren.

Ich wünsche euch einen tollen Februar, genießt noch einmal den Schnee (falls ihr welchen seht) und dann geht es auch mit großen Schritten Richtung Frühling.

Viele Grüße euer Chris

About author

Chris

Christian Thieme ist Fotograf, Journalist und PR-Berater. Der gebürtige Niederrheiner wurde in Wesel geboren und hat mit sechs Jahren seine Leidenschaft für Computerspiele entdeckt. Sein erstes System war der Commodore Amiga 500 gefolgt von einem 486er DX 40. Sein liebstes Genre sind Point & Click Adventures.

Your email address will not be published. Required fields are marked *