3 views
0

1982 erschien das Textadventure Deadline von Infocom. Infocom war ein US-amerikanischer Hersteller von Computerspielen und ist bis heute für das Spiel Zork aus dem Jahr 1977 bekannt. Durch seinen Bekanntheitsgrad ist Zork ein Teil der Popkultur geworden und wird auch heute noch in Büchern wie „Ready Player One“ thematisiert.

Deadline ist eine Kriminalgeschichte. Der Spieler übernimmt die Rolle eines Privatdetektivs, der von Robners Anwalt engagiert wurde, Gerüchte über eine mögliche Fremdeinwirkung aufzuklären. Hierfür bekommt der Spieler zwölf Stunden Zeit. Mit Unterstützung des Polizisten Sergeant Duffy entlarvt er den Todesfall als Mord und ermittelt gegen sechs Verdächtige, die sich auf dem Anwesen Robners befinden.

Veröffentlichung: 1982
Entwickler: Infocom
Systeme: Apple II, Atari-8-Bit, Atari ST, Commodore 64, Commodore Amiga, DOS, Mac OS, Schneider CPC

About author

Chris

Christian Thieme ist Fotograf, Journalist und PR-Berater. Der gebürtige Niederrheiner wurde in Wesel geboren und hat mit sechs Jahren seine Leidenschaft für Computerspiele entdeckt. Sein erstes System war der Commodore Amiga 500 gefolgt von einem 486er DX 40. Sein liebstes Genre sind Point & Click Adventures.

Your email address will not be published. Required fields are marked *