Konsequenzen in Videospielen

Als Gamer wollen wir unterhalten werden, Spaß haben und immersiv ins Geschehen eintauchen. Immer werden wir dabei vor Entscheidungen gestellt. Wie sieht es aber mit den Konsequenzen dieser Entscheidungen aus?

Ob aus dem Bauch heraus, gezielt geplant oder weil es einfach nicht anders geht – Videospiele führen uns immer an Grenzen, die wir meistern wollen. Das macht den Reiz aus. Mal werden wir für unser Handeln belohnt, manchmal auch bestraft, aber in der Regel sehen wir unmittelbar die Folgen unseres Handelns. In dieser Podcast-Folge sprechen wir über Spiele, bei denen die Folgen nicht sofort ersichtlich werden, Spiele die uns durch die Konsequenzen unserer Handlungen einen Spiegel unseres Charakters vor die Nase halten und Spiele, die nur vorgaukeln, dass wir mit Konsequenzen leben müssen.

Diskutiert mit uns in unserem Discord-Channel: https://discord.gg/k9jFX2F