Canon Webcam Utility – DSLR per USB in OBS einbinden
Canon hat seine "Canon Webcam Utility" in der Beta-Version herausgebracht. Mit diesem Treiber könnt ihr eure DSLR als Webcam beispielsweise in OBS einbinden.
Canon hat seine "Canon Webcam Utility" in der Beta-Version herausgebracht. Mit diesem Treiber könnt ihr eure DSLR als Webcam beispielsweise in OBS einbinden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenCanon hat seine „Canon Webcam Utility“ in der Beta-Version herausgebracht. Mit diesem Treiber könnt ihr eure DSLR als Webcam beispielsweise in OBS einbinden.
Ladet euch zunächst die aktuelle Version (Canon Webcam Utility Beta) von Canon herunter und achtet dabei darauf, dass euer Kameramodell auch unterstützt wird.
Die ZIP-Datei müsst ihr entpacken und dann die Installationsdatei starten. Nach ein paar Sekunden sollte der Treiber installiert sein. Startet euer System neu und schließt dann eure Kamera per USB an den Rechner an. Achtet darauf, falls ihr „Canon Utilitys“ installiert habt, den Hintergrunddienst zu deaktivieren. Dieser verhindert ansonsten, dass der Webcam-Treiber korrekt funktioniert.
Unter OBS und Skype funktioniert der Treiber bisher gut. Discord unterstützt die Lösung aktuell nicht. Beim Aufrufen der Kamera schaltet sich die Kamera sofort wieder aus. Dies sollte aber ein Beta-Bug sein und wird später bestimmt gepatched.
In OBS könnt ihr eure DSLR nun als „Videoaufnahmegerät“ hinzufügen. Weitere Einstellungen könnt ihr aber nicht vornehmen. Ein Versuch hat bei mir die Software direkt zum Absturz gebracht.
Berichtet uns in den Kommentaren, ob ihr die Software nutzt und was ihr davon haltet.
Christian Thieme ist Fotograf, Journalist und PR-Berater. Der gebürtige Niederrheiner wurde in Wesel geboren und hat mit sechs Jahren seine Leidenschaft für Computerspiele entdeckt. Sein erstes System war der Commodore Amiga 500 gefolgt von einem 486er DX 40. Sein liebstes Genre sind Point & Click Adventures.
Hi Ingo, wie schon beschrieben zickt der Treiber rum, wenn du EOS Utility noch als Dienst im Hintergrund laufen hast. Das siehst du rechts unten in der Taskleiste. Dienst beenden und nochmal probieren. Das könnte es sein. Geb mal Bescheid, ob es dann bei dir geklappt hat. Viele Grüße Chris
AntwortenHallo Daniel, wenn alles korrekt installiert ist, solltest du die Dienste im System finden. Allerdings kann es natürlich auch immer dabei zu Problemen kommen. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Schaue vielleicht mal, ob der Start der Dienste deaktiviert ist oder ob eine andere Software das verhindert.
AntwortenHi Chris,
danke für die rasche Antwort. Ich werde es probieren und berichten 😉
Gruß
Es geht wieder los
11. Juni 2024
1Stunde32Minuten
Das große Weihnachtsfressen mit Basti und Björn
24. Dezember 2023
2Stunden12Minuten
Gamescom und Zeitreise ins Jahr 2006
2. September 2023
1Stunde50Minuten
Neugierig auf die Gamescom 2023 - Wird sie sich wandeln?
27. Juli 2023
2Stunden6Minuten
Metaverse
21. April 2023
51Minuten
RETRO-PERLEN: Rick Dangerous 1 + 2
7. April 2023
16Minuten
Zurück ins Jahr 2007
24. März 2023
1Stunde15Minuten
Einstieg ins VR-Gaming
10. März 2023
1Stunde21Minuten
Westwood Studios
24. Februar 2023
1Stunde53Minuten
Retro-Spielemusik neu erleben
10. Februar 2023
1Stunde9Minuten
Impressum | Datenschutzerklärung | Levelmeister ist ein Projekt vom Pressebüro Christian Thieme, Hamminkeln, NRW
Ingo Malinowski2
Hi
ich setzte eine LINUX G70 mit dem elgato HD60S ein – funktioniert.
Jetzt möchte ich eine CANON 2000D hinzufügen und dabei kriege ich die Krätze.
An meinen Büro PC läuft alles so, wie es soll, nur beim Studio PC krieg ich die Canon einfach nicht an den OBS Start.
Ich habe den Bug berücksichtigt …
Hast Du noch eine IDee???
Besten Dank & Munter bleiben
Ingo