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Wo PvP auf Politik trifft
REAPER ACTUAL lässt die Front niemals ruhen
Es beginnt wie viele andere Shooter: Waffen, Insel, Fraktionen, Chaos. Aber „REAPER ACTUAL“ von Distinct Possibility Studios geht einen Schritt weiter – oder eher: viele. In dem persistenten Online-Shooter verändert sich die Spielwelt, während man selbst mittendrin ums Überleben kämpft. Wer auf der Kriegsinsel Marova besteht, braucht mehr als gutes Aim. Es geht ums strategische Denken, ums Schmieden von Allianzen, ums Raiden und Verteidigen, ums Bauen und Handeln – und immer wieder ums Überleben.
Die Insel lebt. Nicht metaphorisch, sondern in Form von sich verschiebenden Machtverhältnissen zwischen PvP-Kämpfen und eigenständig agierenden NPC-Fraktionen. Wer einen Außenposten gewinnt, verschiebt die Front. Wer verliert, darf auf Rache hoffen – oder gleich mit Verstärkung zurückkehren. Spieler errichten Basen, bauen Waffen, fertigen Ausrüstung – und verlieren alles wieder, wenn sie nicht aufpassen.
Spannend ist dabei, wie PvE- und PvP-Missionen ineinandergreifen. Während ein Spieler einen Anführer gefangennehmen soll, verteidigt ein anderer genau diesen Auftraggeber. Das ergibt keine lineare Story, sondern verwebt persönliche Geschichten, die direkt in die Dynamik der Welt eingebunden sind.
Gekämpft wird mit Präzision und Taktik, allein oder im Team, zu Land, zu Wasser und in der Luft – sofern man sich das richtige Vehikel baut. Die Ökonomie ist dabei nicht nur Beiwerk, sondern wird von den Spielern selbst gestaltet. Wer smart handelt, überlebt nicht nur, sondern dominiert.
Hinter dem Spiel steht ein Entwicklerteam mit MMO-Erfahrung und Shootergespür: Namen wie John Smedley und Matt Higby dürften Fans von Planetside & Co. noch etwas sagen. Mit „REAPER ACTUAL“ zielt das Team auf ein Spiel, das MMO-Dimensionen mit der Wucht eines Taktik-Shooters vereint – nicht nur für ein Match, sondern für Wochen, Monate, vielleicht sogar Jahre.

