
Regelwerk
Um ein faires und spannendes Erlebnis für alle Teilnehmer zu gewährleisten, legen diese Regeln die Standards fest, die alle Verbände bei lokalen Turnieren und der europäischen Qualifikation einhalten müssen. Jeder Verein ernennt einen Sprecher, der ihn vertritt, Fragen beantwortet, Ergebnisse vorlegt und bei
Turnieren als Schiedsrichter fungiert. Ihre Entscheidungen sind endgültig und müssen unparteiisch sein.
(1) Spiel-Format
(1.1) Wettbewerb
- Lokale Turniere müssen je nach Teilnehmerzahl entweder im Einzel- oder im
Rundenturniermodus ausgetragen werden. - Bei mehr als 16 Spielern wird ein Doppelausscheidungssystem empfohlen.
(1.2) Dauer des Spiels
- Jedes Spiel hat ein maximales Zeitlimit von 10 Minuten, es sei denn, das jeweilige Spiel hat eine
kürzere Spielzeit. - Bei Spielen wie Tetris oder Pac-Man endet das Spiel, wenn ein Spieler die Siegbedingungen
erfüllt oder verliert.
(1.3) Tiebreaker
- Wenn das Zeitlimit erreicht ist und es keinen eindeutigen Sieger gibt, gewinnt der Spieler mit
der höchsten Punktzahl. - Im Falle eines Unentschiedens:
- Kampfspiele: Ein Rückkampf mit einer einzigen Runde.
- Rennspiele: Eine Wiederholung der letzten Strecke.
- Spiele auf Punktebasis: Der Spieler mit der konstantesten Leistung in früheren
Spielen gewinnt.
(2.) Allgemeine Regeln
(2.1) Ausrüstung und Emulatoren
- Die Verwendung von Originalkonsolen, kompatibler Retro-Hardware oder zugelassenen
Emulatoren ist erlaubt. - Die Spiele müssen Originalversionen ohne Änderungen sein.
(2.2) Spieler-Verhalten
- Die Teilnehmer müssen sich stets respektvoll verhalten. Jedes unsportliche Verhalten führt zur
sofortigen Disqualifikation.
(2.3) Technische Fragen
- Tritt während eines Spiels eine technische Störung auf, wird das Spiel fortgesetzt, sofern der
Schiedsrichter nicht anders entscheidet.
(3.) Punktesystem
Das Punktesystem ist so konzipiert, dass es die Leistung der Spieler in jedem widerspiegelt.
Position/Punkte
1=15p
2=12p
3=10p
4=8p
5=6p
6-10=4p
11-20=2p
Teilnahme=1p
- Die erzielten Punkte tragen zur europäischen Gesamtwertung bei.
- Bei Gleichstand in der Rangliste wird die Anzahl der Erstplatzierungen berücksichtigt. Bleibt der Gleichstand bestehen, wird die Leistung bei wichtigen Turnieren überprüft.
(4.) Organisation des Turniers
(4.1) Zeitplan
- Jeder Verein ist für die Festlegung der Termine seiner lokalen Turniere verantwortlich, wobei
der von der Organisation der Europäischen Pixelliga festgelegte globale Zeitplan zu beachten ist. - Regionale Phase: Die teilnehmenden Retro-Gaming-Clubs veranstalten lokale Turniere in ihren Städten, um die besten Spieler auszuwählen, die ihre Region vertreten.
- Internationale Phase: Die nationalen Meister treten in einem großen europäischen Finale gegeneinander an, das online ausgetragen und vom Club Retrogaming Rally Sud organisiert wird.
Allgemeiner Zeitplan
- Aufruf zur Einreichung von Beiträgen und Clubanmeldung.
- Regionale Phase
- Europäisches Finale
(4.2) Melden der Ergebnisse
- Die Vereine müssen die Ergebnisse des Turniers innerhalb von 48 Stunden nach Beendigung an den europäischen Ausschuss übermitteln.
- Im April 2025 wird ein Formular für die Übermittlung von Wertungen zur Verfügung gestellt, mit dem die Schiedsrichter im Laufe der Turniere ihre Wertungen hochladen können.
(5.) Überwachungsausschuss
- Der Ausschuss der Europäischen Pixelliga ist befugt, Streitigkeiten zu schlichten und die Einhaltung
dieser Regeln zu gewährleisten. - Diese Regelung unterliegt zukünftigen Änderungen durch die Organisation, um ein faires und wettbewerbsfähiges Erlebnis für alle Teilnehmer zu gewährleisten und das Beste der Retro-Spiele in Europa zu zeigen.
Möge der beste Spieler gewinnen!
Lokale Turniere für registrierte Vereine
Dieses Regelwerk bietet eine Reihe von Richtlinien, aber jeder Verein kann sein Turnier individuell gestalten, indem er 7 der 14 vorgeschlagenen Spiele auswählt. Wenn ein Verein andere Spiele einbeziehen möchte, muss er seinen Vorschlag bei der Organisation einreichen, um die Einhaltung der
Gemeinschaftsvorschriften zu gewährleisten.
(1.) Spieleauswahl 2025
-
1. Turnier - Street Fighter 2 auf SNES
Bo3-Format / zufällige Kartenauswahl -
2. Turnier - Frogger auf Arcade
Bo3-Format / Zwei-Spieler-Modus
- 3. Turnier - Windjammers auf NeoGeo CD (diese Version des Spiels erlaubt Matches mit einer Länge von 90 Minuten)
Bo3-Format / 1vs1 / Karte „Beach“ - 4. Turnier - Mario Kart 64 auf N64
Bo3-Format / 2-Spieler-Modus / zufällige Kartenauswahl - 5. Turnier - Sonic the Hedgehog 2 auf Genesis
Bo3-Format / VS-Spielmodus / alle ersten 3 Karten - 6. Turnier - Bomberman auf Saturn
Bo3-Format / 1vs1 / erste Karte - 7. Turnier - Tetris auf NES
Bo3-Format / 1vs1 (zwei Spiele mit zwei Konsolen erforderlich, Spielstart gleichzeitig)
Tipps für lokale Turniere
- Dauer: Lokale Turniere sollten zur besseren Organisation 3-4 Stunden dauern.
- Gemischte Herausforderungen: Die Kombination verschiedener Spielgenres lockt mehr Teilnehmer an.
- Lokale Preise: Trophäen, Waren oder Punkte, die zur europäischen Rangliste beitragen.
Alle Probleme während des Turniers können in einem speziellen Discord-Kanal angesprochen werden. Englisch ist die offizielle Sprache, um die Kommunikation zwischen den verschiedenen registrierten
Ländern zu erleichtern.
Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an den Projektleiter Carlos Acedo vom Club Arcade Rally Sud unter
clubarcaderallysud@gmail.com.