Sieben Tage bis zur Bombe: Survival-Roguelike Skopje ’83 ist da
17. November 2025
Tagebuch eines schwarzen Herzens
19. November 2025
Sieben Tage bis zur Bombe: Survival-Roguelike Skopje ’83 ist da
17. November 2025
Tagebuch eines schwarzen Herzens
19. November 2025

Geralt von Riva trifft auf pixelige Taktik

Wenn der Hexer Iria betritt

Wenn sich zwei grundverschiedene Welten begegnen, kann das entweder nach hinten losgehen - oder in einer ungewöhnlich spannenden Mischung enden. Letzteres scheint das Ziel einer neuen Zusammenarbeit zwischen "Sword of Convallaria" und "The Witcher 3: Wild Hunt" zu sein. Die Taktik-RPG-Macher von XD Games bringen ihren pixeligen Söldnertrupp mit dem düsteren Monsterjäger Geralt zusammen - zumindest in irgendeiner Form. Ein erster Teaser-Clip wurde bereits veröffentlicht, das komplette Reveal soll am 21. November folgen.

Was genau Spieler erwartet, verrät die Vorschau noch nicht. Klar ist aber: Das atmosphärisch dichte Fantasy-Universum von CD Projekt RED soll mit dem knallbunten Taktik-Abenteuer kombiniert werden, das mit rundenbasierten Kämpfen auf 3D-Schlachtfeldern, einer Entscheidungsstory mit rund 120 Spielstunden und Musik von Hitoshi Sakimoto auf sich aufmerksam macht. Ein Schritt, der einerseits wie Fanservice wirkt, andererseits ein gewisses Selbstbewusstsein bei XD Games voraussetzt. Schließlich lässt man nicht jeden Tag einen der bekanntesten Rollenspielcharaktere in sein eigenes Universum eindringen.

Die Aktion könnte beiden Seiten neue Zielgruppen eröffnen: Strategie-Fans, die bislang mit dem Hexer nichts anfangen konnten, und Witcher-Veteranen, die Lust auf eine andere Art des Geschichtenerzählens haben. Was genau das Crossover bringt - neue Charaktere, Missionen, vielleicht sogar ein neuer Handlungsstrang - wird sich am 21. November zeigen. Dann will das Studio alle Karten auf den Tisch legen.

(Quelle: XD Games)