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8. Oktober 2025
Was bleibt, wenn Erinnerungen verschwinden
15. Oktober 2025
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Ein neuer Albtraum aus der Tiefe der Gedankenwelt
Don’t Lie: Wenn die Wahrheit dein schlimmster Feind ist
Die Wände kommen näher. Das Flackern der Neonlichter wird lauter. Die Stimmen in deinem Kopf reden wirres Zeug. Und da ist sie - Junko - allein in ihrer Wohnung, allein mit ihren Gedanken. Oder vielleicht doch nicht? In BrokenLore: Don't Lie verschwimmen Realität und Wahn endgültig zu einem psychologischen Abgrund, aus dem nicht jeder wieder auftaucht.
Serafini Productions und Wired Productions, bekannt für psychologische Nadelstiche wie Martha Is Dead, öffnen mit ihrem neuen gemeinsamen Projekt erneut eine Tür, die man besser nicht geöffnet hätte. Die Geschichte: Junko lebt isoliert, ihr Alltag ist eine Kette aus Erinnerungen, Lügen und flackernden Halluzinationen. Wer ihr helfen will, muss sich selbst verlieren. Wer sich der Wahrheit stellen will, sollte wissen, dass hier niemand ehrlich ist - nicht einmal das Spiel selbst.
Was Don't Lie besonders macht, ist seine stille Bedrohung. Statt Monster mit Tentakeln oder Schockeffekte im Minutentakt gibt es Angst, die sich leise aufbaut. Es ist ein Spiel, das dich anschaut, während du es spielst - und dich dabei fragt, was du eigentlich glauben willst. In düsteren, liminalen Räumen sucht man nach Erinnerungen, flieht vor den eigenen Gedanken und versucht dabei, eine Geschichte zu entwirren, die sich immer wieder gegen dich wendet.
Wem das alles bekannt vorkommt, liegt nicht falsch: Don't Lie ist der neueste Teil der BrokenLore-Reihe, die mit Don't Watch, LOW und UNFOLLOW bereits eine treue Fangemeinde gefunden hat. Das Besondere: Die Spiele bauen aufeinander auf, funktionieren aber auch unabhängig. Man muss also kein Vorwissen mitbringen - nur starke Nerven.
Hinter dem Projekt steht Serafini Productions, angeführt von Sebastiano Serafini, der hier nicht nur seine künstlerische Vision auslebt, sondern auch ein Stück sich selbst in den Wahnsinn dieser Welt einbringt. Laut Wired ist die Partnerschaft mit Serafini ein konsequenter Schritt, um weiter mutige Erzählformate im Indie-Horror zu fördern - Geschichten, die mehr Fragen stellen, als sie beantworten. Und genau das trifft auf Don't Lie zu: Was du siehst, ist nicht real. Was du hörst, ist nicht wahr. Und was du tust, könnte dich alles kosten.
Wer bereit ist, sich darauf einzulassen, darf sich bald auf einen Release für PC, Xbox Series X|S und PlayStation 5 freuen. Einen festen Termin gibt es noch nicht - aber das Grauen ist schon da.

