Indie-Titel Islantiles verbindet Städtebau, Karten und Zufallselemente
13. November 2025
Sieben Tage bis zur Bombe: Survival-Roguelike Skopje ’83 ist da
17. November 2025
Indie-Titel Islantiles verbindet Städtebau, Karten und Zufallselemente
13. November 2025
Sieben Tage bis zur Bombe: Survival-Roguelike Skopje ’83 ist da
17. November 2025

Mehr Karten, mehr Chaos

Pirates Outlaws 2 geht in den Early Access

Mit Pirates Outlaws 2: Heritage bringt Fabled Game im Dezember den Nachfolger seines erfolgreichen Roguelike-Deckbuilders in den Early Access. Ab dem 4. Dezember geht's auf Steam los, mobile Plattformen und der Epic Games Store folgen später im Monat. Mit an Bord: drei spielbare Helden mit sieben Klassen, vier tierische Begleiter, 250 Karten, 90 Relikte und ein neuer Karten-Evolutionsbaum.

Die Early-Access-Version bietet den ersten Schauplatz Pirates Bay, inklusive frei erkundbarer Karte, dynamischem Inselhopping, Märkten, Tavernen und versteckten Events. Auch die Arena ist dabei, in der Spieler sich besonderen Herausforderungen stellen. Der Kampf ist rundenbasiert, aber taktisch aufgeladen: Jede Karte beeinflusst einen Countdown, der bestimmt, wann Gegner reagieren.

Neu ist das kombinierbare System aus Helden, Klassen und tierischen Gefährten. Jeder Charakter bringt ein vorgefertigtes Startdeck mit, ergänzt durch eine einzigartige Fähigkeit. Wer will, kann mit Elixieren im Spielverlauf Deck und Aussehen weiter verändern. Auch Begleiter haben eigene Karten, die zusätzliche Synergien ermöglichen - ob offensiv, unterstützend oder defensiv.

Interessant ist auch das Outfit-System: Wer ein komplettes Set an Ausrüstungsgegenständen findet, schaltet spezielle Boni frei. Wer drei gleiche Karten sammelt, kann sie weiterentwickeln und dabei aus mehreren Varianten wählen - was den Wiederspielwert zusätzlich erhöht.

Der erste Teil von Pirates Outlaws setzte auf solides Deckbuilding, klare Regeln und eine starke Lernkurve. Teil zwei scheint diesen Kurs nicht nur fortzusetzen, sondern deutlich zu vertiefen. Wer sich rechtzeitig einen Eindruck verschaffen will, kann ab Dezember mit der PC-Version starten - oder direkt einen Review-Code anfragen.

(Quelle: Fabled Game Studio)