Nitrado, ein führendes Unternehmen in der Vermietung privater Multiplayer-Server, hat die Übernahme von Multicraft bekannt gegeben. Multicraft ist ein etablierter Anbieter von Software-as-a-Service für die Vermietung und den Betrieb von Game-Servern. Diese Übernahme stellt einen bedeutenden Schritt in der strategischen Weiterentwicklung von Nitrado dar und erweitert das Kundenspektrum des Unternehmens.
Durch die Integration von Multicraft kann Nitrado nun auch andere Game-Server-Hoster zu seinen Kunden zählen. Diese strategische Akquisition ermöglicht es, Verbesserungen und Funktionserweiterungen zu implementieren, die nicht nur den eigenen Hosting-Unternehmen, sondern auch allen Multicraft-Kunden zugutekommen werden.
Multicraft hat sich in über 13 Jahren Erfahrung als zuverlässige Plattform im Game-Server-Management etabliert. Das umfangreiche Know-how von Multicraft, kombiniert mit den Entwicklungsressourcen von Nitrado, wird die Entwicklung neuer Funktionen vorantreiben, den Betrieb von Multiplayer-Servern vereinfachen und die Benutzererfahrungen verbessern.
Raphael Stange, CEO von Nitrado, sagt: „Davon profitieren nicht nur die Kunden unserer US-Tochtergesellschaften Apex Hosting und MCProHosting, sondern auch die Nutzerschaft von Nitrado, also Spieleentwickler und Spieler, sowie unsere neuen Kunden – andere Game-Server-Hoster. In unserer Strategie, weiter zu wachsen, unsere Zielgruppen zu erweitern und unseren Wettbewerbsvorteil auszubauen, ist die Übernahme von Multicraft ein entscheidender Schritt.“
Die Zusammenarbeit zwischen Multicraft-Gründer Daniel Hofer, der weiterhin im Unternehmen tätig sein wird, und dem Team von Nitrado wird die Entwicklung innovativer Funktionen beschleunigen. Diese werden sowohl den Bedürfnissen privater Nutzer als auch Geschäftskunden gerecht.
Im Fokus von Nitrado steht weiterhin die Kundenzufriedenheit. Die Vorteile der Übernahme werden schnell sichtbar, wenn sukzessive Verbesserungen für Nitrado-Kunden ausgerollt werden. Nicht-kommerzielle Multicraft-Nutzer können sich bereits jetzt über eine neue kostenlose Version mit unbegrenzten Gameservern und Spielern freuen, die ohne In-Game-Nachrichten auskommt.
Mit der Übernahme von Multicraft positioniert sich Nitrado, um vom erwarteten Wachstum im Bereich der Live-Service-Games und Multiplayer-Spiele in den kommenden Jahren zu profitieren. Raphael Stange ergänzt: „Indem wir unser Geschäftsmodell über unseren eigenen Marktanteil im Game-Server-Hosting hinaus diversifizieren, erschließen wir einen komplett neuen Geschäftsbereich. Das unterstreicht unser starkes Potenzial für Wachstum und Stabilität und ist ein großartiges Signal an unser Team, unsere Kunden und die gesamte Online-Gaming-Community.“